Nierentumor

Zur Beseitigung von Nierentumoren können Nierenentfernungen oder - bei kleinen Tumoren - auch nierenerhaltende Operationen durchgeführt werden. Die nierenerhaltende OP ist natürlich gerade für Patienten mit nur einer Niere wichtig. Unser Operationsziel: eine kurze Operationsdauer und eine schnelle Mobilisierung des Patienten.

Maßnahmen bei früh erkannten Tumorerkrankungen
Hier ist die Behandlung mit der Operation abgeschlossen. Der Patient wird in ein Tumornachsorgeprogramm aufgenommen. Eine weitere Therapie ist nicht erforderlich.

Für die Früherkennung bzw. zur Nachsorge des Nierenzellkarzinoms stehen Ihnen drei moderne hochauflösende Ultraschallgeräte zur Verfügung. Außerdem besitzt die KLINIK am RING eine radiologischen Abteilung, die die gesamte Diagnostik und Nachsorge ermöglicht. Hierfür stehen Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRT) zur Verfügung. Die Abteilung für Nuklearmedizin bietet außerdem Szintigraphien in verschiedenen Organbereichen an.

Maßnahmen bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen
Sollte die Erkrankung zum Zeitpunkt der Entdeckung weiter fortgeschritten sein und bereits Metastasen (Tochtergeschwülste) vorliegen, kann die Immun- oder Targettherapie helfen. Hierbei werden Medikamente eingesetzt, die die körpereigenen Zellen des Immunsystems gegen die Tumorzellen aktivieren oder die Tumorzellen selber angreifen. Der Krebs kann so in vielen Fällen zum Stillstand oder zum Rückgang gebracht werden. Die Therapie erfolgt in aller Regel ambulant.

Eine Vorsorge mittels Ultraschall- und Urinuntersuchung wird generell ab dem 40. Lebensjahr empfohlen.

Hier sehen Sie unser med.clip Video zur Diagnose ud Therapie von Nierentumoren