Botox gegen Schwitzen

Effektive Behandlung der Schweißdrüsen

Behandlung von Hyperhidrose mit Botox – übermäßiges Schwitzen stoppen

Heutzutage ist der Wirkstoff Botox (Botulinumtoxin) nicht nur ein beliebtes Injektionsmittel zur Faltenbehandlung des Gesichts, sondern wird ebenfalls als effektive Behandlungsmethode gegen das Schwitzen unter den Achseln eingesetzt. Einige Menschen leiden unter einer übermäßigen Produktion von Schweiß – nicht nur im Bereich der Achseln, auch an Händen und Füßen.

Dabei wird das extreme Schwitzen nicht durch körperliche Anstrengung oder Hitze verursacht, sondern kann ebenfalls durch genetische Veranlagungen, Medikamente oder bestimmte Erkrankungen wie Schilddrüsenprobleme ausgelöst werden. Im medizinischen Kontext wird diese Erkrankung als Hyperhidrose bzw. Hyperhidrosis bezeichnet.

Bei Personen, die unter einer Hyperhidrose leiden, kann eine Botoxbehandlung der Achseln Abhilfe schaffen: Durch gezielte Injektionen im Bereich der Achselhöhlen werden Nervenimpulse vorübergehend blockiert, die die Schweißdrüsen stimulieren. So wird die vermehrte Schweißbildung reduziert und es kommt deutlich seltener zu unerwünschtem Schwitzen.

Wie hoch sind die Kosten für eine Behandlung der Achseln mit Botox?

Die Kosten für eine Botoxbehandlung gegen übermäßiges Schwitzen hängen mitunter vom Umfang der Behandlung sowie von der Anzahl der erforderlichen Injektionen ab. Je mehr Einheiten benötigt werden, desto teurer wird der Eingriff.

In unserem Zentrum für Facelift, Lid- und Brustchirurgie in Köln verwenden wir im Regelfall bei einer Botoxbehandlung beider Achseln etwa 100 Einheiten des Wirkstoffs Botulinumtoxin. Somit liegen die Kosten bei rund 600 Euro. Gerne sprechen wir gemeinsam mit Ihnen in einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch über Ihre individuellen Kosten und Behandlungsmöglichkeiten gegen übermäßiges Schwitzen.

Wichtigste Infos zur Schweißdrüsenbehandlung mit Botox

Betäubung/Narkose
betäubende Salbe (auf Wunsch)
kaum
Narben
keine
Gesellschaftsfähig
sofort
nein
Ziel
übermäßiges Schwitzen stoppen, Behandlung von Hyperhidrose
Fit nach
sofort
Ergebnis sichtbar
nach wenigen Tagen
Sport
nach etwa 2 bis 3 Tagen
Kosten
etwa 600 € für beide Achseln (genaue Kosten werden im Beratungsgespräch mitgeteilt)
Haltbarkeit
3 bis 6 Monate
Aufenthalt
ambulant

Botox gegen Schwitzen – diese Präparate nutzen wir

Wir nutzen zur Behandlung der Schweißdrüsen ausschließlich hochwertige, in Deutschland zugelassene Botox-Präperate:

• Bocouture® (Merz)
  • Xeomin® (Merz)
  • Botox® (Pharm Allergan)
  • Vistabel® (Pharm Allergan)
  • Azzalure® (Galderma)
  • Dysport® (Ipsen)

Botox gegen Schwitzen – Ablauf der Behandlung

Bevor wir mit der Behandlung Ihrer Achselhöhlen beginnen, steht zunächst ein ausführliches Beratungsgespräch an – das ist für Sie sowohl kostenlos als auch unverbindlich. Dabei klärt Sie Ihr behandelnder plastischer Chirurg Dr. König im Detail über den Eingriff auf und nimmt sich genügend Zeit, um all Ihre Fragen zu beantworten und Ihre individuellen Bedürfnisse abzuklären.

Entscheiden Sie sich dann für eine Botoxbehandlung in unserer Klinik, findet diese im Anschluss an das Beratungsgespräch direkt statt.

Bevor es an die Unterspritzung geht, werden die zu behandelnden Hautareale gründlich gereinigt und desinfiziert. Besteht der Wunsch nach einer betäubenden Salbe, tragen wir diese unter den Achseln auf.

Sobald die Betäubung wirkt, beginnt der Eingriff. Dabei gestaltet sich die Behandlung als schnell und unkompliziert: Ihr Arzt injiziert das Botulinumtoxin mit einer sehr feinen Nadel in Ihre Achseln bzw. in die betroffenen Schweißdrüsen. In der Regel ist die Unterspritzung schmerzarm und dauert nur wenige Minuten. Nach der Behandlung könnenSie die Klinik direkt wieder verlassen.

Erste Ergebnisse zeigen sich bereits wenige Tage nach der Injektion – das macht sich vor allem durch eine abnehmendeSchweißproduktion bemerkbar. Die Wirkung von Botox gegen Schwitzen hält im Übrigen etwa drei bis sechs Monate an, danach wird eine Auffrischung erforderlich.

„Die gezielte Anwendung von Botox gegen übermäßiges Schwitzen erfordert nicht nur fachliche Expertise, sondern auch ein feines Gespür für individuelle Bedürfnisse.“

Dr. Michael König, Ihr Chefarzt für Facelift, Lid- und Brustchirurgie in Köln
über die Botoxbehandlung gegen Schwitzen

Dr. Michael König

Nachsorge: Das sollten Sie nach der Schweißdrüsenbehandlung mit Botox beachten

Nach der Behandlung mit Botox gegen übermäßigen Schweiß können Sie Ihrem gewohnten Alltag im Regelfall gleich wieder nachgehen. Achten Sie nur darauf, die Injektionsstelle und die Haut im Bereich der Achseln nicht zu berühren, um Infektionen zu vermeiden und das Botulinumtoxin nicht zu verschieben.

Verzichten Sie zudem für etwa zwei bis drei Tage auf körperlich anstrengende Aktivitäten – dazu zählt vor allem Sport. Außerdem sind Sonnenbäder, Saunagänge und Besuche im Solarium in den ersten drei Tagen nach der Behandlung tabu, um die maximale Wirkung der Therapie nicht zu beeinträchtigen.

Erfahrungen anderer Patientinnen und Patienten zu Botox gegen Schwitzen

Möchten Sie sich ein Bild unserer Expertise machen? Die folgenden ehrlichen Erfahrungsberichte rund um Botox stammen aus dem unabhängigen medizinischen Bewertungsportal jameda.de.

vom 20.03.2024

Die Beratung war super, alle Fragen wurden beantwortet. Das gesamte Team ist sehr zuvorkommend und freundlich. Man fühlt sich von der ersten Minute an gut aufgehoben. Vielen Dank!

vom 15.08.2022

Seit Jahren lass ich mir Botox spritzen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Ein sehr kompetenter Arzt u sehr freundlich. Immer wieder gerne geh ich dort hin.

vom 17.01.2022

Ich gehe seit Jahren für Botoxbehandlungen zu Dr. König. Dabei war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Beratung. Mir wurde auch schon von mir gewünschten Behandlungen abgeraten, was ich Dr. König sehr hoch anrechne, denn woanders wäre es wohl des Geldes wegen einfach gemacht worden. Die Praxis ist hochmodern und gemütlich und Dr. König immer sehr freundlich und für einen kleinen Plausch zu haben.

vom 12.06.2019

Ich war beim Dr. König, weil ich unter einem abnormal starkem schwitzen litt. Um es zu verdeutlichen: Ich hatte große, klitschnasse Flecken unter den Armen.
Der Doktor empfiehl mir die Behandlung mit Botox. Diese ist schmerzfrei, schnell und komplikationslos.
Die Wirkung trat nach wenigen Tagen ein und ich bin so gut wie trocken unter den Armen. Das Ergebins ergibt für mich ein völlig neues Lebensgefühl!
Ich bin dem Dr. König mehr als Dankbar und würde jeder Zeit wieder zu ihm kommen.

Zusammenfassung Botox gegen Schwitzen

Kaum Schmerzen

Gesellschaftsfähig

Sofort

Haltbarkeit

Drei bis sechs Monate

Risiko

Gering

Sonne

Zwei bis drei Tage Sonne, Sauna und Solarium meiden

Sport

Verzicht etwa zwei bis drei Tage nach der Behandlung

FAQ – Häufige Fragen rund um Botox gegen Schwitzen

Bei der Behandlung von Hyperhidrosis mit Botox können unmittelbar nach der Unterspritzung leichte Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Achselhöhlen auftreten. Diese verschwinden jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder. In manchen Fällen können durch die Injektion auch kleine Blutergüsse auf der Haut entstehen, die jedoch für gewöhnlich ebenfalls nur wenige Tage anhalten.

Da es sich bei Botulinumtoxin um ein Medikament handelt, das nur von Ärztinnen und Ärzten verabreicht werden darf, sollten Sie die Botoxbehandlung Ihrer Achseln dementsprechend auch nur von ausgebildeten Fachkräften durchführen lassen.

Nach der Unterspritzung Ihrer Achseln hält die Wirkung von Botulinumtoxin in der Regel etwa drei bis sechs Monate an, je nach individueller Stoffwechsellage und Regeneration der Nerven. Die Dosierung spielt bei der Wirkdauer keine Rolle – vielmehr wird diese durch individuelle Faktoren wie das Alter, das Geschlecht oder den Stoffwechsel beeinflusst.

Nach etwa einem halben Jahr beginnen die Nervenenden wieder, die Schweißdrüsen zu stimulieren und die Schweißproduktion nimmt langsam erneut zu. Für langfristige Ergebnisse sind daher regelmäßige Auffrischungsbehandlungen mit Botox erforderlich.

Eine Hyperhidrose-Behandlung ist vor allem dann sinnvoll, wenn andere Therapien und medizinische Maßnahmen keinen Erfolg bringen und die Erkrankung das alltägliche Leben weiterhin stark beeinträchtigt. Um die für Sie optimale Therapie zu finden, sollten Sie stets mit einer fachkundigen Ärztin oder einem Arzt sprechen und die individuellen Umstände sowie Ursachen Ihres starken Schwitzens abklären.

Steht bei Ihnen eine Behandlung mit Botox gegen Schweiß an, sollten Sie einen Tag vor dem Eingriff blutverdünnende Medikamente wie Aspirin und auch Alkohol meiden.

Außerdem ist es wichtig, dass Sie fit und ausgeruht zu Ihrem Termin in unserem Zentrum für Facelift, Lid- und Brustchirurgie in Köln erscheinen. Geben Sie Ihrem behandelnden Arzt daher immer Bescheid, falls Sie sich am Tag der Behandlung krank oder angeschlagen fühlen.

Nein, eine Behandlung von Hyperhidrose mit Botox ist nicht für jede Person geeignet. Insbesondere bei bestimmten Vorerkrankungen und Allergien sollten Sie unbedingt Rücksprache mit Ihrem Arzt halten und sich über mögliche Risiken und Einschränkungen aufklären lassen. Ist die Hyperhidrose bei Ihnen zum Beispiel durch Probleme mit der Schilddrüse bedingt, ist eine Botoxbehandlung nicht indiziert.

Dies gilt im Übrigen auch für Schwangere oder Stillende: Hier liegen bislang keine medizinischen Studien über mögliche Nebenwirkungen vor, sodass Sie vorsichtshalber auf diese Therapiemethode verzichten sollten.

In der Regel werden die Kosten für eine Hyperhidrose-Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse nur in Ausnahmefällen übernommen. Diese Form der Therapie wird nämlich als sogenannte Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) betrachtet und gilt daher als Selbstzahlerleistung.

Bei einer extrem starken Hyperhidrosis kann die Krankenkasse die Kosten für die Unterspritzung der Achseln jedoch übernehmen. Voraussetzung ist dabei, dass andere Therapien bislang erfolglos waren. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gesundheitskasse über die Anforderungen und Ihre individuellen Möglichkeiten zur Kostenerstattung. Wichtig: Da unser Zentrum eine reine Privatklinik ist, können wir leider nicht mit der Krankenkasse abrechen.

event