Fettabsaugung (Liposuktion) in Köln

– Ablauf, Methodik und Risiken
Neue Wege, neue Spezialisierung

Wir konzentrieren uns auf erstklassige Ergebnisse in spezialisierten Bereichen. Entdecken Sie unsere Schwerpunkte.

Unsere Ultraspezialisierung

Fettabsaugung mit der sanften Kraft des Wassers. Das Bodyjet

Eine gesunde Ernährung und ausreichend Sport sind das Fundament eines gesunden Körpers. Hat man enorm an Gewicht zugenommen, gehören kalorienarme Mahlzeiten und viel Bewegung zur Tagesordnung, wenn man die entstandenen Pfunde auf natürlichem Weg wieder loswerden möchte. Leider ist diese Methode nicht immer von Erfolg geprägt: Genetische Voraussetzungen sorgen bei einigen Menschen zu unliebsamen diätresistenten Fettpolstern. Besonders betroffen sind Wangen, Kinn, Nacken, Oberarme, Bauch, Hüfte, Gesäß, Oberschenkel, Knie, Waden und Fesseln. Auftreten kann dieses Problem unabhängig von Geschlecht, allerdings wirken sich die Hormone bei Frauen oft stärker auf die Erbanlagen aus. Ein erprobter Weg, um dieses unerwünschte Fettgewebe dauerhaft und schonend zu entfernen, ist die Fettabsaugung.

Wichtigste Infos zur Fettabsaugung im Überblick

OP-Dauer
1-4 Stunden
Betäubung/Narkose
Vollnarkose oder Lokalanästhesie
Schmerzen
Muskelkatergefühl
Narben
mini
Gesellschaftsfähig
nach 1 Woche
Haltbarkeit
über Jahre
Aufenthalt
je nach Umfang ambulant oder stationär
Heilungsverlauf & Nachbehandlung
Tragen eines Kompressionsmieders für ca. 6 Wochen
Intensivität
minimalinvasiv
Ziel
Figuroptimierung
Ergebnis sichtbar
nach 6-8 Wochen
Sport
nach 2-4 Wochen
Kosten
individuell, werden im Beratungsgespräch mitgeteilt

Minimalinvasiv und anhaltend

Fettabsaugungen gehören weltweit zu den mit Abstand beliebtesten Schönheitsoperationen. Im Fokus bei einem Eingriff nach unserer Methodik steht vor allem der Patient. Das anvisierte Ergebnis gilt es möglichst schonend und nach Plan zu erreichen. Entscheidend dabei ist die Erfahrung des Chirurgen: Nur wer seinen Blick durch jahrelange Praxis geschult hat, kann die Beschaffenheit des Gewebes sicher einschätzen und auf Basis dessen die besten Entscheidungen treffen. Die große Kunst ist es, die Hautbeschaffenheit in Bezug auf ihre Restelastizität zu beurteilen.

Nichts ist für einen Patienten schlimmer, als mit großen Erwartungen in die Behandlung zu gehen und anschließend die Enttäuschung zu spüren, wenn das Gewebe nicht die Voraussetzungen für das gewünschte Ergebnis hat. Je nachdem, wo man Fett entfernt, wird ein vorübergehender Hautüberschuss verbleiben. Durch die Reizung unmittelbar unter der Haut, kommt es in der Heilungsphase zu einer Vernarbung. Diese liegt unter der Haut und ist deshalb unsichtbar. Sie sorgt dafür, dass die Haut sich verfestigt und schrumpft.

Als zusätzliche Methode bietet sich hier der Einsatz von Medical Needling an, um die Neubildung von Kollagen zu fördern und die Festigkeit der haut weiter zu verbessern. Seit Jahren hat sich die Fettabsaugung durch das Aufquellen des Gewebes mit großen Mengen an Wasser durchgesetzt. Die Technik birgt jedoch große Nachteile: Die zu verschönernden Bereiche sind durch die eingeleitete Flüssigkeit nicht mehr sicher zu beurteilen. Immer häufiger treten schwere Nebenwirkungen wie Thrombosen, Embolien oder Herzrhythmusstörungen auf.

Eine neue Technik von deutschen Chirurgen löst diese Probleme: die Wasserstrahl assistierte Liposuktion (WAL).

Schonende Technik, unmittelbar sichtbares Ergebnis

Bei dieser Technik wird die Fettzelle nicht mehr mit großen Mengen an Lokalanästhesie aufgequollen, sondern mithilfe eines computergesteuerten und fein vernebelten Wasserstrahls aufgelöst. Das Absaugen des erweichten Gewebes erfolgt sofort nach dem Auflösen – in einem Arbeitsgang. Schon während der Operation sieht man exakt, an welchen Stellen Fett entfernt wurde und wo noch eine Feinmodellierung erforderlich ist. Die Kontur wird außerdem nicht durch eingelagerte Flüssigkeitsmengen verschleiert. Patienten können die Kontrolle auf Wunsch sogar im Stehen durchführen lassen. Das Ergebnis ist sofort sichtbar, was sich positiv auf die Zufriedenheit auswirkt: Die Korrekturrate liegt unter 2 %.

Ein weiterer Vorteil der simultanen Absaugung: Die Medikamentenbelastung für den Patienten sinkt erheblich. Außerdem gelangt die Lösung durch ein patentiertes Sonden-System garantiert steril an die zu behandelnden Stellen. So werden nicht nur Komplikationen durch Medikamente, sondern auch das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduziert.

Ambulanter, schneller Eingriff

Der Einsatz eines speziellen Lokalanästhetikums ermöglicht einen schmerzfreien Ablauf von bis zu zwölf Stunden. Deshalb können 90 % der Operationen unter örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt werden. Die Operationszeit verkürzt sich um bis zu 50 %. Benötigte man mit den alten Techniken für die Korrektur des Bauches, der Taille oder der seitlichen Oberschenkelpartien noch zwei bis zweieinhalb Stunden, ist die OP jetzt nach einer bis anderthalb Stunden abgeschlossen.

Der erfahrene Facharzt für plastische Chirurgie Dr. med. Michael König führt diese Behandlung in der KLINIK AM RING im Zentrum für ästhetisch-plastische Chirurgie durch. 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Chirurgie wie auch der Facelift-, Lid- und Brustchirurgie garantieren ein hohes Maß an Professionalität und Patientensicherheit. Die angeschlossene Privatklinik erlaubt es den Patienten, auf Wunsch auch über Nacht zu bleiben.

Seit mehreren Jahren entwickeln wir verfeinerte Kanülen für die sogenannte Feintunnelierungs-Liposuktion in Tumeszenz Technik, die das überschüssige Fett schonend aus den intakten Bindegewebsstrukturen herauslöst. Diese Weiterentwicklung garantiert ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit beim Eingriff.

Vorteile für Sie

  • deutlich reduzierter Blutverlust
  • geringe Beschädigung der Nerven und Gefäße
  • das Bindegewebe bleibt überwiegend erhalten
  • positiver Straffungseffekt durch gleichmäßiges Zusammenziehen der Bindegewebsfasern
  • Cellulite-Minderung
  • verminderte Schwellungen und Hämatome
  • Kombination mit mini oder kompletter Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) möglich

Häufig gestellte Fragen zum Thema Fettabsaugung

Bei falscher Ernährung bilden sich neue Fettzellen aus so genannten Stammzellen. Vorhandene Fettzellen werden sich weiter füllen und größer werden. Die Körperkontur wird sich entsprechend negativ verändern

Ja. Durch sehr feine, schonende Kanülen können feinste Fettzellen gewonnen werden. Sie dienen dann eingespritzt der Verbesserung der Gesichtskonturen oder der Form und Größe der Brust. Das Fettgewebe heilt und bleibt ein Leben lang.

Eigenfett kann als permanente Lösung und damit Alternative zu Hyaluronsäure gelten für das Mittelgesicht, deutliche Tränensäcke, abgeflachtes Jochbein, Stirn, Schläfen oder Lippen.

Ja, das Fett wächst am neuen Ort an und die mitverpflanzten, so genannten Stammzellen, führen erfreulicherweise zu einem optisch verjüngenden Effekt der Haut.

Nein, das Gesicht oder die Brust verhalten sich harmonisch zum Umfeld. Niemand wird die Behandlung bemerken.

Das Einspritzen kann kurzfristig ein kleines Brennen verursachen. Danach ist aber kein Schmerz mehr zu spüren, denn dann wirkt das beigemengte Anästhetikum.

Man sieht eigentlich unmittelbar nach der Operation sofort das Ergebnis. Nach 2 Tagen kommt es aber in der Regel zu einem erneuten Anschwellen und zu einer ausgedehnten Gewebswassereinlagerung. Durch das Mieder wird dies weggedrückt. Es sollte so lange wie möglich täglich getragen werden. Nach etwa vier Monaten kann man das Ergebnis definitiv beurteilen. Kleine Dellen können sich aber auch noch in den Monaten danach zurückbilden.

Man kann einen Menschen mit großem Übergewicht nicht einfach schlank saugen. Aber man kann seine Problemzonen verkleinern und insgesamt eine harmonischere Silhouette schaffen. Das erreicht man natürlich nicht mit einem einzigen Eingriff. Oftmals gibt eine solche Operation den „Kick“ und das Durchhaltevermögen abzunehmen. Allerdings sollte man unbedingt auf seine Ernährung achten, damit das Fett nicht an anderer Stelle vermehrt auftritt.

Das kann nur der Arzt entscheiden. Es gibt einige Erkrankungen, die eine Fettabsaugung unmöglich machen. Weniger das Alter, sondern vielmehr der Gewebszustand sind der limitierende Faktor, dass eine Fettabsaugung nicht sinnvoll ist.

Erfahrungen anderer Patienten

Am besten zeigt sich unsere Expertise in den Meinungen unserer Patienten. Machen Sie sich selbst ein Bild: Die folgenden Erfahrungsberichte rund um die Fettabsaugung (Liposuktion) stammen aus dem unabhängigen medizinischen Bewertungsportal jameda.de.

vom 15.12.2021

Seit Jahren fühlte ich mich unwohl mit meinem Bauchfett. Diäten sorgten für ein gutes Erscheinungsbild. Jedoch war dieses für meine Gesundheit auch keine Maßnahme. Nach langem überlegen,recherchieren habe ich bei Dr. König einen Termin gemacht.Es erwarteten mich freundliche,herzliche Mitarbeiter. Seine Empathie, Kompetenz, Menschlichkeit hat mich von einer OP überzeugt. Es wurde eine Liposuktion und eine Bauchdeckenstraffung vorgenommen. Fazit: warum habe ich so lange überlegt?

vom 24.01.2021

Ich war bereits für mehrere nicht-operative Eingriffe bei Dr. König. Im November habe ich mich einer Fettabsaugung samt anschließendem Lipofilling unterzogen. Mit beiden Ergebnisse bin ich unendlich zufrieden. Herr Dr. König weiß genau, was er tut und verliert die Ästhetik dabei nie aus den Augen.

Man muss also keine Angst vor grässlichen Schlauchbootlippen etc haben.

vom 08.04.2018

Ich hatte Anfang Dezember eine Liposuktion machen lassen an Taille, Hüfte, Bauch. Und blieb danach eine Nacht in der Klinik, auf Anraten von Dr. König.

Die OP ist gut verlaufen, über Schmerzen, Körperflüssigkeiten und Kreislaufproblemen nach der OP will hier ja keiner wirklich was wissen. ;-) Aber: eine Nacht in der Klinik zu bleiben, das kann ich nur empfehlen! Die…


Ganze Bewertung lesen
vom 11.05.2017

Ich hatte ein SDP-Facelift mit Stirnlift, Halsstraffung mit Fettabsaugung und schlussendlich Lipostructure. Ich fühlte mich vom ersten Gespräch an in besten Händen und habe Dr. König total vertraut. Bei meiner OP handelte es sich um einen sehr großen Umfang. Nach der Narkose bin ich aufgewacht und habe mich wirklich gut gefühlt. Bereits am übernächsten Tag konnte ich die…


Ganze Bewertung lesen

Zusammenfassung Fettabsaugung

OP-Dauer

1-4 Stunden

Narkose

Vollnarkose oder örtliche Betäubung (TLA)

Klinikaufenthalt

ambulant oder stationär, je nach Umfang

Nachbehandlung

Tragen eines Kompressionsmieders für ca. 6 Wochen
phone

Rufen Sie uns an unter:

+49 (0)221 / 924 24 280

email

Nutzen Sie unser Kontaktformular! Wir kontaktieren Sie schnellstmöglich.

Kontaktformular ausfüllen
Logo Jameda

Reservieren Sie einen Termin direkt auf jameda.de

keyboard_arrow_up
event